Martin Rassau: SelbstWORTgefährdet

Boulevardtheater Deidesheim
Bahnhofstraße 11, 67146 Deidesheim
  1. Startseite

Martin Rassau: SelbstWORTgefährdet

Boulevardtheater Deidesheim - Deidesheim

Komische und witzige Gedanken sind es, die dem Komödianten Martin Rassau immer wieder durch den Kopf schießen. Nun lässt er sie raus aus seinem losen Mundwerk und wirkt fast wie „selbstwortgefährdet“.

Selbst die kleinsten Alltäglichkeiten führen für ihn fränkisch frotzelnd ins parodistische Vergnügen. Dabei ist er umwerfend komisch und vielseitig. Als Stand-up-Comedian verweilt er bei dem, was er am besten kann und was ihn als Urtyp seiner fränkischen Landsleute auszeichnet: beim Gemaule.

Er scheut sich auch nicht vor Respektlosigkeiten gegen alles und jeden.

Nichts ist ihm heilig, an großen und kleinen Dingen kann er sich festbeißen, um daraus eine urkomische Szene oder ein scharfes Potpourri zu machen. Getreu dem Motto: „"Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was sie verstehen!"

Die Themen sind oft aus dem Leben gegriffen, auf der Straße aufgeschnappt und wirken gerade deshalb so absurd hintersinnig.

Fast eine überschäumende Ladung an Energie, quirlig und spritzig, oft spitzzüngig, selten bösartig, eben immer ein fränkischer Streifzug durchs ganz reale Leben. Witzige Wortspiele, rasante Szenenfolgen und ein ganzes Bündel Blödsinn wirft er in die Menge.

Dabei unterstützt ihn Bernhard Ottinger staubtrocken, nüchtern und immer mit dem bissigen Nachsatz auf den Lippen. Bodenständig bauernschlau schlägt er sich – muss doch sein – durchs Leben, als Meister stoisch-störrischer Verweigerung. Der Ottinger halt. „Politisch keimfrei“ schreibt die Presse und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Denn warum sollte ein Franke Witze über Politik machen, wenn er doch eine Schwiegermutter hat? Warum sollte er sein Publikum mit komplizierten Ideen bedrohen, wenn er aus seinem Leben erzählen kann? Zugegeben, das hat es manchmal auch in sich. Aber es ist so echt und unverfälscht, wie es nur in Franken sein kann.

Künstler und Mitwirkende

Mit Specialguest Bernhard Ottinger