Peter Grimes

Großes Haus
Theaterwall 19, 26122 OLDENBURG
  1. Startseite

Peter Grimes

Großes Haus - Oldenburg (Oldb.)

Peter Grimes

von Benjamin Britten

Oper in drei Akten und einem Vorspiel

in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

„(…) Chor und Extrachor sowie das Oldenburgische Staatsorchester [waren] die zentralen Leistungsträger dieses großen Opernabends. Auch das von Vito Cristofaro geleitete Oldenburgische Staatsorchester lief zu Hochform auf. (…) Mit ungestümer Wucht drehte das Orchester in den Sturmszenen auf, mit fragiler Zartheit überzeugte es in den lyrischen Momenten.(…) Mit zwei Pausen war es ein langer, aber absolut lohnender Opernabend.“ (Opernfreund)

„Hinrich Horstkotte, der für Regie, Bühnenbild und Kostüme verantwortlich zeichnet, beschert dem Oldenburgischen Staatstheater und seinem Publikum mit dieser Inszenierung einen in allen Belangen ergreifenden und in seiner Stringenz überwältigenden Opernabend. (…) Wer die Möglichkeit hat dorthin zu fahren, sollte sich diesen aufwühlenden, besonderen Opernabend nicht entgehen lassen.“ (Klassik begeistert)

„Die dreieinhalb Stunden (mit zwei Pausen) entfalten eine bestürzende Kraft mit Aussagen, die auch nach fast 80 Jahren nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben. (…) Das Staatsorchester, das bis in die kleinsten Rollen homogen und charakterstark besetzte Gesangsensemble und die Chöre sind eine Klasse für sich. Kapellmeister Vito Cristofaro hat die komplizierte Partitur präzise kalkuliert. Man hört die Wellen rollen und im Wind den hellen, langgezogenen Schrei der Möwen.“ (NWZ)

Peter Grimes steht vor Gericht. Der eigenbrötlerische Fischer ist bei der Dorfbevölkerung nicht sehr beliebt und soll verantwortlich für den Tod seines Lehrjungen sein — zumindest ist die Dorfgemeinschaft davon überzeugt. Grimes kann aber keine Schuld nachgewiesen werden, die Gerichtsverhandlung endet weder mit einem Schuld noch mit einem Freispruch — und das Stigma bleibt haften. Dann droht ein plötzliches neues Unglück die zwischenmenschlichen Spannungen zum Eskalieren zu bringen.

In seinem tonmalerischen Opernerstling zeichnet Benjamin Britten eine erbarmungslose, düstere Welt, in der die Menschen ihr Überleben dem Meer abtrotzen müssen und eine Normabweichung über Leben und Tod entscheiden kann. Für ihn war es „ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt: der Kampf des Einzelnen gegen die Menge. Je bösartiger die Gesellschaft, desto bösartiger der Einzelne“. Eine Sozialstudie, ein Drama über kollektive und individuelle Schuld — und ein Meilenstein der englischen Musikgeschichte.

Künstler und Mitwirkende

Oldenburgisches Staatstheater

Tickets und Preise

Sitzplatz49,70 EUR
Sitzplatz40,90 EUR
Sitzplatz31,00 EUR
Sitzplatz19,60 EUR
Stehplatz11,90 EUR

Alle Termine

Für die Veranstaltung Peter Grimes gibt es noch 2 weitere Termine:

Mai 2024

(2 Termine)

Peter Grimes

Großes Haus - Oldenburg (Oldb.)

Peter Grimes

Großes Haus - Oldenburg (Oldb.)

Juni 2024

(1 Termine)

Peter Grimes

Großes Haus - Oldenburg (Oldb.)